/* Facebook */

Sticken auf Filz

Dienstag, 19. August 2014


Schon mal auf Filz gestickt?
Ich habe letztens eine Filzbrosche bestickt und möchte hier meine Erfahrung mit euch teilen.



Ich musste mir vor kurzen einiges an Filz anschaffen für ein anderes Projekt und dachte mir: Warum nicht mal was anderes damit probieren? Eine Filzbrosche, aber NUR bestickt!

Ja Filzbroschen findet man oft. Auch bestickt. Nur werden dabei meistens weitere Filzstückchen auf die Brosche gestickt. Ich wollte aber eine Brosche schaffen die NUR bestickt ist.

Im Grunde war es ein schnelle Projekt und hat viel Spaß gemacht.
Nur das Übertragen des Musters war im Endeffekt eine größere Herrausforderung, die ich mit Bügeltransferstift lösen musste.
In dem Sinne rate ich auch davon ab direkt mit einem Stift auf den Filz zu malen. Wenn man gerade nicht extrem festen Filz hernimmt fängt der Stoff nämlich aus sich aufzurauen und die Fasern fangen an abzustehen.

Wer Lust hat sich eine eigene Brosche zu besticken kann sich auch gerne bei mir für einen Workshop, den ich in Kooperation mit dem Feschmarkt abhalten werde, anmelden.
Start ist im September in Wien und mehr INFO's findet ihr HIER.





1 Kommentar:

  1. Gute Idee,ich versuche Volkstümliche Motive zu sticken,Reh,Alpenblumen usw. Das ist jetzt IN.

    AntwortenLöschen